Neues über das Tastschreiben, unser Lernsystem, unser Team, das Lernen

Nikolausgeschenk, Weihnachtsgeschenk: Tippen Lernen im Winter
21.11.2021

Ob Präsenz-Seminare zum Tastschreiben oder Online-Webinar – bei uns tippen Sie richtig!

Die Teilnehmenden unserer Online-Seminare sind begeistert, denn auch hierbei ist durch Video-Konferenzprogramme die individuelle Betreuung machbar und das Gruppenerlebnis mit viel Bewegung im Raum bringt viel Spaß.

Als Schulen oder Firma geben Sie uns vor, welche Lehrform Sie wünschen und – falls online – welches Video-Konferenz-System wir nutzen sollen: Das Team ist bestens vorbereitet.

Gerne vereinbaren unsere LizenztrainerInnen mit Ihnen individuelle Termine.

Vielleicht ist aber auch schon im Veranstaltungskalender ein Termin für Sie dabei?

Computertastatur mit Nikolausmütze
Tastschreiben hilft gegen Mausarm
14.11.2021

Wer im Zehnfingesystem schreibt, folgt den eingegebenen Zeichen auf dem Monitor und kann alle technischen Hilfen zur Korrektur sofort nutzen.

Der Nacken bleibt gerade, die Schulern entspannt, die Muskeln, Sehnen und Gelenke werden genauso geschont, wie die Augen. Arbeitsmedizinier empfehlen das Tastschreiben als Profilaxe vor dem RSI-Syndrom (Mausarm), Karpaltunnelsyndrom oder einer Sehnenscheidenentzündung.

Resilienzberater empfehlen das Tastschreiben, weil Routineaufgaben möglichst mühelos erledigt werden sollen.

Mehr dazu lesen Sie beim SPIEGEL-Bestseller Autor und Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht. Dort gibt es auch einen kostenlosen Ratgeber zum herunterladen.

Serviceseite 10-Fingerzauber.de aufgepeppt
23.10.2021

August 2021 – We proudly present: Unsere Serviceseite ist neu gestaltet – wir sind so happy. Magierkollegin und Webseiten-Profi Sarah Lukas aus Bonn hat unsere Internetseite neu aufgebaut und aufgepeppt. Die 10-Fingerzauber.de bietet

  • Tipps für das Tastatur-Training
  • Infos über Funktionen in Textverarbeitungsprogramm, die im Schreibtraining unterstützen
  • Infos zur Weiterqualifizierung im Tastschreiben

Alle unsere Teilnehmenden finden den Hinweis zu dieser Internetseite bereits auf der Übersichtskarte Ihrer Lernhelden in Tastatura.

Serviceseite mit Tipps zum Training des Zehnfinger-Tastschreibens: 10-fingerzauber.de

Was bleibt vom Distanzunterricht?
27.04.2021

News4Teachers hat mit einer Umfrage zum Distanzunterricht eine Diskussion angestoßen. Wir haben nur sehr gute Erfahrungen mit unseren eigenen Webinaren gemacht. Und so sehr wir uns auch darauf freuen, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in Präsenzseminaren das Zehnfingersystem zum Tastschreiben beizubringen: Webinare werden ein ständiges Angebot bei uns bleiben, denn so können alle Lernen, wo sie wollen und auch Personen, in deren Wohnorten es keine Angebote zum Tastschreiben gibt, können teilnehmen. Zum Artikel von News4Teachers bitte hier klicken.

Der Veranstaltungskalender ist gut gefüllt
02.03.2021

Solange wir die Kontakte beschränken müssen, sind unsere Online-Seminare zu unterschiedlichsten Tageszeiten, Veranstaltungslängen und -intervallen sehr gefragt. Die Teilnehmenden sind begeistert und so erfolgreich wie in den Präsenzseminaren.

Ein geniales Konzept. Meldet Euch an und macht mit.

Das Begleitmaterial zum Kurs kommt per Post.

Präsenzseminare starten wieder mit Hygiene-Konzept
27.10.2020

Seminare zum Tastschreiben haben dieselben Anforderungen, wie IT-Seminare, was die Einzelbetreuung am Computer betrifft. Unser Konzept nutzt Materialien, die Leihgaben der Seminarleitungen sind, und Methoden, die das Lernen in der Gruppe zu einem Erlebnis machen. Das erfordert eine Anpassung an das “normale” Vorgehen, denn wir wollen den Lernspaß und damit den Erfolg unserer Seminare erhalten.

Wir haben ein Hygiene-Konzept erarbeitet, getestet und an unsere Lizenz-TrainerInnen und autorisierten LehrerInnen herausgegeben.

Jetzt auch als Online Seminar - mit Livebegleitung einer Trainerin
17.04.2020

Ein Team aus 5 erfolgreichen und langjährigen Lizenz-Trainerinnen hat es geschafft: Die wirkungsvollen und besonderen Methoden, mit denen wir das Tastschreiben vemitteln, können wir jetzt auch im Online-Seminar erlebbar machen.

Die ersten Kolleginnen setzen noch im April Aufträge von Firmen und Schulen mit ritter magic typing im Online-Seminar um.

Das erste öffentliche Online-Seminar beginnt am 4. Mai mit einem 120-Minuten Block, danach reiht sich täglich ein Modul von 90 Minuten an und am Samstag, 6. Mai endet es.

Sind Sie dabei?

Mehr Infos finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender.

Magischer Ritter als Online-Moderator, Tastschreiben online lernen
Tastenmagier® - Mac-Version wird eingestellt
15.01.2020

Mac-Betriebssystem Catalina akzeptiert unsere Programmversion nicht mehr. Da die Nachfrage bisher nur gering war, stellen wir die Mac-Version ein. Bis Mitte 2020 liefern wir noch die alte Version aus, die mit den Vorläufer-Betriebssystemen des Mac problemlos genutzt werden können.

Mac-User, die an unseren Seminaren teilgenommen haben, laden wir herzlich in unsere online-Trainingsplattform ein. Einfach eine E-Mail senden an info@ritter-magic-typing.de und Sie erfahren alles Weitere.

Rezertifiziert: Unsere Qualität wird erneut vom DVWO bestätigt
02.01.2020

Am 19.12.2019 war es soweit: Die Gutachterin vom DVWO kam zur Praxisprüfung in unser Büro. Ein spannender Tag, in dem Sabine Theisen-Schwede, Inhaberin und Qualitätsbeauftragte, unsere Qualität “verteidigte”, sich Effizienztipps von der Gutachterin einholte und auch für Staunen sorgte, was hier alles geregelt und geleistet wird.

Das (vorläufige) Ergebnis:

Bestanden mit 161 Punkten von 168 (96 %).

UNESCO lobt die deutsche Weiterbildungsbranche
06.12.2019

Weltweit haben zu wenig Erwachsene Zugang zur Bildung, anders in Deutschland. Deutschland ist vorbildlich. (Nachzulesen in diesem Artikel der Zeit vom 5. Dezember 2019)

Das freut uns vor allem deshalb, weil unsere selbstständigen Lizenz-Trainer*innen primär in der Erwachsenenbildung tätig sind und ihre offenen Kursangebote von Privatpersonen wie Firmen rege gebucht werden. Das betrifft nicht nur das Zehnfingersystem.

Unsere KollegInnen haben viele spannende Seminarthemen im Angebot. Schauen Sie einfach mal in die Profile unserer Trainerinnen und folgen Sie den Links zu deren Anbieter-Internetseiten.

Methodentag stärkt unser Ausbildungskonzept für Lehrpersonal
12.11.2019

Wir ändern 2020 unser Ausbildungskonzept von einem Kompakt-Tag auf eine zweiteilige Ausbildung:

1. Teil: Teilnahme an einem kompletten Tastschreibkurs.

Auf diese Weise lernen neue Kolleginnen und Kollegen das gesamte Lernsystem kennen und erleben es im Rahmen eines Kurses mit Personen, die das Tastschreiben erstmalig lernen.

2. Teil: Ein Methoden-Tag (6 Stunden)

Hier vermitteln unsere Ausbildungstrainerinnen die Wirkungsweise und Hintergründe zu unseren Lern- und Trainingsmethoden.

Alle Teilnehmenden schreiben nach Papiervorlage und mit unserer Trainingssoftware “Der Tastenmagier(R)”. Hierbei nutzen sie die Installationsversion sowie die neue Online-Plattform.

Wir haben nun mehr Zeit intensiv darauf einzugehen, worauf beim Tippen durch Anfänger besonders geachtet werden muss. Eine falsche Arbeitshaltung kann zu Verletzungen der Muskeln und Sehnen führen. Eine schonende, leistungsfähige Haltung wird vermittelt.

Wir haben mehr Zeit, um verschiedene Trainingsmethoden selbst zu erleben:

  •     Geläufigkeitstraining auf Fehlerfreiheit
  •     Rhythmustraining
  •     Empfehlungen für Trainingseinheiten, um das Training abwechslungsreich und motivierend zu gestalten.

Vorteile für unsere neuen KollegInnen:

  •     Die Einarbeitungszeit verkürzt sich, da das komplette Seminar durchlaufen wurde.
  •     Es gibt am Methoden-Tag eine Wiederholung der speziellen Aufgaben, die eine Seminarleitung / Kursleitung hat.
  •     Es werden Seminaraufgaben verteilt, vorbereitet und vor, bzw. mit der Gruppe durchgeführt.
  •     Das gibt Sicherheit für das erste eigene Seminar und verkürzt die Vorbereitungszeit.

Weitere Details finden Sie in unserer Seminarbeschreibung.

Unser Gehirn verarbeitet nicht mehr als 9 gesprochene Silben pro Sekunde
10.09.2019

Neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das menschliche Gehirn nicht mehr als 9 gesprochene Silben pro Sekunde verarbeiten kann. Das Gehörte muss zu Gedanken verarbeitet werden. Dies scheint der wirklich limitierende Faktor beim Informationstransport von Mensch zu Mensch zu sein.

Weiterbildung, Präsentation, jede Form von Kommunikation profitiert unserer Meinung nach von dieser Erkenntnis.

Quelle – u. vielen anderen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/sprache-bit-geschwindigkeit-silbe-1.4589440

Gymnasien in Bayern müssen Tastschreiben vermitteln
03.09.2019

Ab dem Schuljahr 2019/2020 müssen in Bayern nun auch die Gymnasien das Tastschreiben vermitteln. Endlich – denn die anderen Schulformen müssen es in Bayern schon seit Jahren in den fünften und sechsten Jahrgang integrieren. Beim Übertritt vom Gymnasium in andere Schulen war dies ein Nachteil für die Schüler.

Schon erstaunlich, dass Bayern immer vorprescht. Die erste Schule fragt schon nach ritter magic typing und wir haben sofort noch Ausbildungstermine für Bayern in 2019 geplant.