Tel.: 02103 3347 94        info@ritter-magic-typing.de

online das Zehnfingersystem erlernen - so funktioniert's

Lernt doch, wo Ihr wollt!

Wie soll denn das gehen – über das Internet lernen mit allen 10 Fingern auf der Computertastatur zu tippen. Mit Selbstlernsystemen habe ich es schon versucht, aber ich komme nicht weit, dann verliere ich die Lust. 

Wie prüft man denn, wie ich die Finger auf der Tastatur halten muss?
Wer korrigiert meine Sitzhaltung?
Und ehrlich – wie wollen die denn sicherstellen, dass ich wirklich “blind” tippe, also ohne auf die Tasten zu schauen?

Sehr einfach: 
Über Videokonferenz kommen wir per Kamera zueinander, lernen mit viel Spaß miteinander, ganz so als wären wir in einem Raum zusammen. Und den Unterricht und die Übungseinheiten werden von einer Seminarleitung angeleitet und begleitet. 

 

Online-Ritter - Moderator beim Tastschreiben
Videoblick beim Tastschreiben im Zehnfingersystem

Die Ausstattung und der Arbeitsplatz

Foto: Webinar-Arbeitsplatz - Tastenschreiben lernen

 

  • Einen Computer oder Laptop mit externer Tastatur – weil dadurch die Sitzhaltung und die Griffe der Finger auf den Tasten gesünder und bequemer sind.
  • Eine Videokamera (entweder die Laptop-Kamera, das Smartphone oder eine externe digital Kamera, die am Computer ansgeschlossen wird oder als zusätzlicher “Teilnehmer” hinzugeschaltet wird)
  • Headset (oder eingebaute/externe Lautsprecher und Mikrofon), denn wir wollen uns untereinander hören und miteinander sprechen.
  • Für ein gesundes Arbeiten ist natürlich ein ordentlich hoher und tiefer Schreibtisch und ein Bürostuhl sinnvoll.
  • Da eine Lerngeschichte übertragenn wird, wir uns im Raum bewegen und auch miteianander sprechen ist es wichtig, dass der Raum des eigenen Arbeitsplatzes ruhig ist (Tür schließen, Einzelplatz, keine Baustellen) und der Platz es auch zulässt, mindestens 3 Schritte vom Tisch entfernt zu stehen.
 

Tage vor dem Webinarstart:

  • Unsere Seminarmaterialien (Übungsheft, Übersichtskarte mit Stickern) schicken wir per Post einige Tage vor Beginn zu.
  • Per E-Mail kommt einige Tage vorher die Einladung zur Video-Konferenzplattform. Dabei gibt es auch Informationen, wie diese genutzt wird. Da man den Link auch schon Tage vorher nutzen kann, um sich in der Software umzuschauen, ist Zeit genug, sich an die Plattform zu gewöhnen und alle Einstellungen zu testen. So wird es stressfrei am ersten Tag losgehen.
  • Eine halbe Stunde vor dem Start des Webinars ist die Lehrperson schon online, so kann zusammen bei Bedarf die Technik getestet werden.
  • Die Teilnehmenden habe Telefonnummern und E-Mailadressen der Seminarleitung, um jederzeit Kontakt aufnehmen zu können.

Kurzüberblick über die Webinarstruktur

Seminarstruktur - Tastschreiben lernen mit Spaß

Die einzelnen Module lassen Zeit, zwischen Vortrag, Gruppenübungen (ja – auch die sind via Videokonferenz möglich) und Einzelübungen im Übungsheft und an der Tastatur.

Bildschirmpausen zwischen den einzelnen Modulen geben Gelegenheit zur Erholung vom Lernen.

Fragen können sofort mit der Seminarleitung geklärt werden.

Video-Blick auf die Finger der Teilnehmenden während der Schreibtrainings, so dass die Seminarleitung die Fingerhaltung beobachten kann.

Die detaillierten Inhalte können nachgelesen werden unter Ziele und Inhalte.

Das Training mit unserer Online-Trainings-Plattform

  • Schon seit 2018 haben wir unsere Trainingssoftware “Der Tastenmagier” in das Internet gebracht. Alle Teilnehmende an mehrtägigen Veranstaltungen erhalten einen kostenlosen Zugang und schreiben hierin ihre Trainingsaufgaben.
    So kann die Seminarleitung in die Schreibergebnisse hineinschauen und an den möglicherweise vorhandenen Schreibfehlern schon Griffwegefehler erkennen und Korrekturempfehlungen geben.
    Das tut sie entweder diskret per Einzelchat oder in einem Telefonat nach der Lerneinheit.
  • Ist das Webinar auf mehrere Tage aufgeteilt, werden jeden Tag Trainingsaufgaben absolviert, die die Seminarleitung einsehen kann.
  • Die Entwicklung der Schreibleistung kann jede/r für sich selbst einsehen und nur die Seminarleitung hat jede/n Einzelne/n im Blick.
  • Die Trainingsplattform bietet ein abwechslungsreiches und vor allem ausgewogene Training aller vermittelten Buchstaben, Zahlen und Zeichen.
Screenshot Tastenmagier Schreibtraining
Logo Schreibtrainingssoftware Der Tastenmagier

Reservieren Sie noch heute Ihre Teilnahme.

Fast alle Veranstalterinnen und Veranstalter bieten auch individuelle Termine für Gruppen und Firmen an.