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Medienbildungskonzepte der Bundesländer

... und wo wir das Tastschreiben einordnen

Im März 2012 beschloss die Kultusministerkonferenz eine Empfehlung zu Medienbildung in der Schule. Diese setzt schon außerhalb der Schule an und gibt Rahmen vor, die sich bis in die Erwachsenenbildung fortsetzen.

Der Begriff "Medien" bezieht sich schwerpunktmäßig auf das Bewusstmachen der Chancen und Risiken der modernen Medien (Internet, Apps [Applikationen = Programme), Computerprogramm, Filme, Videoclips, Zeitungsveröffentlichungen u. a.) und natürlich der Geräte, die diese Informationen zugänglich machen. Es soll vermittelt werden, wie diese Geräte und Programme genutzt werden und der Umgang mit ihnen wird praktisch umgesetzt. Hierzu gehört natürlich auch die Recherche, Bewertung, Informationszusammenstellung, Präsentation und Neuordnung von Daten. Und da kommt das Tastschreiben als Schlüsselqualifikation ins Spiel.

Jedes Bundesland hat eigene Konzepte entwickelt, an denen sich alle an Erziehung, Aus- und Weiterbildung beteiligten Personen und Institute orientieren können. Jede Schule / jedes Institut ist aber in der Ausgestaltung der Realisierung frei und selbstbestimmt. Wir haben die verschiedenen Konzepte recherchiert und stellen Ihnen hier vor, wo wir das Vermitteln des Zehnfingersystems einordnen.

Bundesland Konzeptbezeichnung Einstufung Tastschreiben
Niedersachsen Medienkompetenz in Niedersachsen - Zeitlinie 2020

http://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/landeskonzept/

Wir sind seit dem 19. April 2018 als Anbieter bei der Veranstaltungsdatenbank des Landes Niedersachsen zugelassen.

Kompetenzmatrix:

 

  • Bereich 1 - Recherchieren, Erheben, Vearbeiten und Sichern
  • Bereich 2 - Kommunizieren und Kooperieren
  • Bereich 3 - Produzieren und Präsentieren
Nordrhein-Westfalen Medienkompetenzrahmen.NRW
(früher: Medienkompetenzpass.NRW)

 

 

https://www.medienpass.nrw.de/de/inhalt/arbeiten-mit-dem-medienkompetenzrahmen-nrw

  • Jahrgangsstufe 3 und 4:
    Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an.
  • Jahrgangsstufe 5 und 6:
    Die Schülerinen und Schüler
    • wenden Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations-, und Bildbearbeitungsprogrammen an.
    • verwenden E-Mail, Chat und Handy zur Kommunikation.
  • Jahrgangsstufe 7 bis 9 bzw. 10:
    Die Schülerinnen und Schüler wenden erweiterete Funktionen von Textverarbeitungsprogrammen und weiteren Programmen an.
Wird weiter fortgesetzt!  Stand: 20.4.2018

Das Unternehmen Die Zehnfinger-Techniker® und alle seine Seminarkonzepte, Lernmittel, Lehrprodukte und Prüfungskonzepte sind nach den Kriterien des DVWO-Qualitäts-Siegels erstellt und schon seit 2011 entsprechend zertifiziert. Das hier abgebildete Inhalte-Lernziel-Schema bildet unsere Voraussetzungen und Lernziele ab. Die erreichbaren Ziele sind in Taxonomiestufen eindeutig festgelegt. Wir sind zur umfassenden 360°-Evaluation nach dem Plan-Do-Check-Act-Prinzip verpfichtet (plane, führe aus, prüfe, verbessere).

Inhalte-Lernziel-Schema nach DVWO-QualitätszZertifizierung

 

 

Anerkannt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung >>>
 

 

 

Wertesiegel des Forums Werteorientierung

Wie haben uns dem Forum Werteorientierung e. V. verpflichtet und handeln verantwortungsbewusst und werteorientiert nach den ethischen Grundsätze, die in dessen Berufskodex nachgelesen werden können.

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