Startseite
Telefon:+49 (0)2103-334794
eMail:

Typgerecht das Zehnfingerschreiben lernen

Wir erleben unsere Welt mit allen Sinnen. Einige Sinne sind besonders ausgeprägt. Es gibt Menschen, die lernen stärker durch Zuschauen, wieder andere hören intensiv zu und Bilder lenken sie ab. Wenn es uns gelingt, mit allen Sinnen zu lernen, haben wir den schnellsten und einen langanhaltenden Lernweg genutzt.

In unserem System ist für jeden Lerntyp etwas dabei:

Visueller Lerntyp - lernt durch Sehen

Erinnerungsbilder (Assoziationsbilder) prägen sich tiefer ein, als die reine Beschriftung der Taste. Es gibt eine Komplettübersicht aller Bilder auf der Übersichtskarte „Tastatura“. Die spannende Merk-Geschichte weckt weitere Bilder in der Fantasie der Zuhörer. Die Angabe von Himmelsrichtungen unterstützt die visuelle Positionierung. Beim Abtippen von Texten verbinden sich das Ablesen des Buchstabens mit dem Lageplan der Tastatur in der Erinnerung des Visuellen.

Auditiver Lerntyp - lernt durch Hören

Der Trainer moderiert die Erinnerungsbilder. Die Merk-Geschichte wird erzählt und die Bilder plätschern in eine Reihenfolge. Töne verstärken die Bilder und prägen mit ihrem Klang die Taste und den zuständigen Finger in das Gedächtnis ein. Beim Tippen finden die Finger des Auditiven ihren Takt. Die Trainingssoftware "Der Tastenmagier" unterstützt dies mit einem Taktklang per eingebautem Metronom.

Kinesthätischer Lerntyp - lernt durch körperliches Empfinden

Die Tasten-Symbole werden auf die Übersichtskarte „Tastatura“ geklebt und durch Übungen im Raum wird das neue Wissen begreifbar und tatsächlich abgeschritten. Das Schreiben im Begleitheft ordnet und vertieft das neue Wissen im eigenen Tempo. Die Angabe von Himmelsrichtungen vermittelt das Gefühl, sich durch ein Land zu bewegen. Die hochwertigen Materialien fühlen sich gut an und das Tippen auf der Computer-Tastatur ist für den Kinesthäten der Höhepunkt.

Olfaktorischer Lerntyp - lernt durch Riechen

Mit den Emotionen, die er durch ein Erinnerungsbild erfährt, können auch Gerüchte verknüpft sein. In der Geschichte werden bewusst Gerüche eingeflochten um die Erinnerung zu stärken; Sie erinnern sich doch an den Duft des Waldes oder eines Lagerfeuers?

Gustatorischer Lerntyp - lernt durch Schmecken

Emotionen, die durch ein Erinnerungsbild geweckt werden, können auch einen Geschmack auslösen. Sie wissen sicherlich wie Tee schmeckt oder Schokolade?! In der Merkgeschichte von ritter magic typing wird bewusst der Geschmack mit angeregt.

"Bei ritter magic typing haben wir bewusst auf die Zuweisung von Farben je Finger verzichtet. Andere Lernsystem färben ihre Bilder passend zum Finger-Farbcode ein. Aus der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) ist bekannt, dass jeder Teilnehmer seine eigene Vorstellung von dem Aussehen einer Figur hat. Zum Beispiel ist für viele Menschen ein Apfel Granny-Smith-Grün. Wird er nun als Rot beschrieben, haben die Teilnehmer das Gefühl: "Hier ist etwas falsch." und die Konzentration verlagert sich auf die Fehlersuche. Wir erhalten die Lernbereitschaft durch diesen Verzicht und unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass unsere Kursteilnehmer trotzdem innerhalb der kurzen Lernzeit erfolgreich sind.

Unsere Merk-Geschichte nutzt die Himmelsrichtungen, was von allen Teilnehmern eine erhöhte Konzentration erfordert und eine räumliche Erfahrung ermöglicht. ritter magic typing fokussieren sich ganz auf die Verbindung: Taste - Bild - Emotion - sensorischer Impuls - Finger."

Sabine Theisen-Schwede (Entwicklerin)

<<zurück

  1. Abspeichern im Langzeitgedächtnis
  2. Gehirngerecht lernen
  3. Sofort praktisch einsetzbar
  4. Lernen mit Genuss
  5. Typgerecht lernen
  6. Messbare Zeitersparnis
  7. Unbefristet Begleitung beim Tipptraining

 

Für alle, die die "alten Kurse" gehasst haben, ist dies DAS Seminar - für mich eine "Eins". Besonders die Bewegung im Kurs hat mir gefallen.

Astrid K., Verwaltungsangestellte
öffentlicher Dienst, Neuss, Oktober 2016

 

 

 

Teilnehmermaterialien für das erfolgreiche und schnelle Lernen des 10-Finger-Tastschreibens

Impressum  |  AGB :::  |  sitemap
.