Startseite
Telefon:+49 (0)2103-334794
eMail:

 

3. Vom bewussten Tun zum unterbewussten Handeln

Wer gestandenen 10-Finger-Technikern beim Tippen zuschaut wird registrieren, dass sie im Stande sind, während des Tippens auch Gesprächen zu folgen. Was im Langzeitgedächtnis abgespeichert ist, kann durch das Unterbewusstsein genutzt werden. Das seit Jahrzehnten eingesetzte System zum Erlernen des 10 Finger-Schreibens trainiert Zeichen für Zeichen langsam den Handlungsablauf zum Drücken der Taste direkt in das Unterbewusstsein hinein.
 
Die aktuellen Lernsysteme wie ritter magic typing berücksichtigen die Verarbeitung in den zwei Arten von Gedächtnis:

So lernt man das 10-Fínger-System nachhaltig - das bleibt ein ganzes Leben lang

Dadurch sind die modernen Lernsysteme wie ritter magic typing um mindestens das 3-Fache schneller, weil sie zuerst die Lage der Tasten und die Finger-Zuständigkeit im Bewusstsein verankern. Dazu nutzen wir Assoziationsbilder je Buchstabe und Zeichen, Merksätze, Lückentexte und Rätsel und natürlich: Das aktive Tipperlebnis im Seminar.
 
Der Tastenschreiber ist dadurch in der Lage, alle Erinnerungen, die er mit dem zu tippenden Zeichen verbindet, zu nutzen, um ohne hinzuschauen die Taste wieder zu finden.
Gerade weil er nicht auf die Tasten schaut sondern seine Erinnerungen nutzt, wird sein Gehirn die bewussten Handlungsabläufe automatisieren und das Wissen ins Unterbewusste verschieben.
Auf diese Weise entlastet es sich für die eigentliche Aufgabe: Das Formulieren und Gestalten des Textes, sowie das Korrigieren des geschriebenen Ergebnisses. Die Finger vollziehen den dazugehörigen Handlungsablauf komplett automatisch, während die Augen jeden Buchstaben auf dem Monitor erkennen und das Gehirn dessen Richtigkeit feststellt.
 
Fachliteratur:
Prof. Dr. Michael Trimmer
Memory und Training, Kapitel 6. Repräsentation des Wissen im LZG

<<zurück

 

Meine Empfehlung:
Kommen - Eintauchen - üben - üben - üben - üben ...

Frank Krell, Bildungsreferent
DB European Railservice GmbH

10 Finger-Tippen - ohne auf die Tasten zu schauen

 

Impressum  |  AGB :::  |  sitemap
.